Dienstleistungsbetriebe Marburg

Sie sind hier:

Sauberhafte Lahn und LahnCleanup

© DBM, Sonja Stender

Großreinemachen in und an der Lahn

Der Aktionstag „Sauberhafte Lahn“ ist einer von vier Aktionstagen, die jährlich im Rahmen Deutschlands größter Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ stattfinden, wobei dieser Aktionstag eine Marburger Besonderheit darstellt. Freiwillige sind an diesem Tag herzlich zu einer Abfallsammelaktion auf den Gehwegen und Wiesen links und rechts der Lahn eingeladen, um mit ihrem Engagement ein Zeichen für ein Sauberes Marburg zu setzen.

Unterstützt werden sie dabei von den Taucher/innen und Motorbootbesatzungen der DLRG, die zeitglich sperrige Teile wie Einkaufswagen und Fahrräder aus der Fahrrinne der Lahn bergen, die ansonsten den Bootsverkehr behindern könnten.

Seit 2021 wird der Aktionstag "Sauberhafte Lahn" mit zwei weiteren Kooperationspartnern  veranstaltet. Zum einen hat die in Marburg  bekannte Hilfsorganisation TERRA TECH Förderprojekte e. V. für die gesammelten Abfälle Sponsoren gewonnen, die pro Kilo einen bestimmten Obulus für ein Hilfsprojekt spenden. So entlastet jedes Kilo gesammelten Abfalls nicht nur die Umwelt, sondern kommt zusätzlich hilfsbedürftigen Menschen zu Gute.

Der zweite Kooperationspartner ist die Düsseldorfer RhineCleanup gGmbH, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Ufer des Rheins und seiner Zuflüsse von Abfällen zu befreien. Einer dieser Zuflüsse ist die Lahn und so gibt es auch eine Homepage zum sogenannten LahnCleanup, auf der Freiwillige eine Abfallsammelaktion anmelden können. Wichtig dabei ist auch hier, immer den DBM im Vorfeld zu informieren, um die Entsorgung der Abfälle im Anschluss an die Aktion abzustimmen.

Wann, wie und wo?

Der Aktionstag "Sauberhafte Lahn" findet meist nach den Sommerferien im September statt. Treffpunkt ist das Gelände der DLRG am Wehr in Weidenhausen. Dort werden die Sammlerinnen und Sammler mit Papierzangen, Handschuhen, Westen und Abfallsäcken ausgerüstet und können direkt in alle Richtungen ausschwärmen. Der Termin wird rechtzeitig im Internet unter und in der Presse bekannt gegeben.
Zeitgleich findet an diesem Tag auch das LahnCleanup statt. Diese Gruppen starten dezentral und haben sich über das zugehörige Portal www.lahncleanup.org angemeldet.

Der DBM unterstützt gerne!

Ansprechpartner vor Ort ist der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg. Wir unterstützen gerne alle „Sauberhaften Aktionen“ und stellen die Ausrüstung, bestehend aus Papierzangen, Handschuhen und Müllsäcken, zur Verfügung. Auch die ordnungsgemäße Entsorgung des gesammelten Abfalls übernimmt der DBM.

© DBM, Sonja Stender

Sauberhaftes Marburg

In Marburg beteiligen sich jährlich bis zu 800 Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler und Erwachsene an den „Sauberhaften“ Aktionen.

„Sauberhaftes Hessen“ - Deutschlands größte Umwelkampagne

2002 wurde vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Initiative „Sauberhaftes Hessen“ ins Leben gerufen, die die Aufräumaktionen hessenweit unterstützt und koordiniert. Die Stadt Marburg beteiligt sich, vertreten durch den Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg, seit Beginn an der Kampagne und ist Gründungsmitglied des Fördervereins "Sauberhaftes Hessen" e. V.

Mittlerweile hat sich diese Initiative zu Deutschlands größter Umweltkampagne entwickelt. Seit 2002 sind über 1.000.000 Hessinnen und Hessen aller Altersstufen auf die Straße, in den Park oder die freie Landschaft gegangen und haben mit Papierzangen und Abfallsäcken ein Zeichen für eine saubere Umwelt gesetzt.

Auf der Kampagnen-Homepage "Sauberhaftes Hessen" finden Interessierte Anmeldeformulare, mit denen sie sich für die hessenweiten Aktionen anmelden können. Teilweise winken den Kindergruppen oder Schulen Geldpreise im Rahmen einer anschließenden Verlosung. Mehrfach traf auch Marburger Einrichtungen bereits das Losglück.

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnlieferungszeiten Servicehof Am Krekel

Das Foto zeigt die Anlieferung von Altpapier mit ienem Privat-Pkw und das Nachverdichten von Sperrmüll mit einem Spezialbagger.

Montag und Freitag: 07.00-17.45 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
07.00-15.30 Uhr

ROSENMONTAG bis 12 Uhr geöffnet.

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnnahme von Sonderabfall

Mobile Navigation schliessen